Wir informieren über die vier Arten von Schließanlagen.

Im heutigen Beitrag berichtet wir über die vier Arten von Schließanlagen und geben Ihnen einen ersten Einblick welche für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist:

  • Zentralschlossanlage (Z-Anlage)
  • Hauptschlüsselanlage (HS-Anlage)
  • Zentral-Hauptschlüsselanlage (Z/HS-Anlage)
  • General-Hauptschlüsselanlage (GHS-Anlage)

Wenn bei Ihnen bisher keine Schließanlage verbaut wurde, handelt es sich bei Ihren vermutlich um Einzelschließungen, dies bedeutet, kein Schlüssel schließt zwei verschiedene Zylinder. Alternativ wäre auch eine gleichschließende Anlage möglich, die den meisten von Autos bekannt sein dürfte. Bedeutet, ein Schlüssel schließt jeden Zylinder.

Zentralschlossanlage (Z-Anlage)

Die Zentralschlossanlage ist vermutlich jedem Vermieter und Mieter bekannt, diese befinden sich klassischerweise in Mehrfamilienhäuser. Sie besteht aus einem Zentralschloss, wie beispielsweise der Haustüre. Alle Mieter können somit mit ihrem eigenen Schlüssel die Haustüre (=Zentralschloss) und ihre eigene Wohnungstüre öffnen, nicht aber die Türen der anderen Mietern. Das Zentralschloss lässt sich natürlich auch auf weitere Türen, wie etwa die Türe zum Innenhof, erweitern.

Hauptschlüsselanlage (HS-Anlage)

Bei der Hauptschlüsselanlage oder auch HS-Anlage genannt, sind die Schlüssel einer festgelegten Hierarchie zugeordnet. Hier gibt es zu den einzelnen Schlüsseln, die eine oder auch mehrere Türen öffnen können, zusätzlichen einen Hauptschlüssel, der alle Zylinder schließen kann. Diese Anlage findet sich häufig in öffentlichen Gebäuden, wie beispielsweise Schulen. Dort haben die verschiedenen Lehrer Zugriff auf unterschiedliche Räume, der Hausmeister wiederum ist im Besitz eines Hauptschlüssel.

Zentral-Hauptschlüsselanlage (Z/HS-Anlage)

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei der Zentral-Hauptschlüsselanlage um eine Kombination aus den ersten beiden Schließanlagen. Wie bereits bei der Zentralschlossanlage gibt es mehrere Schlüssel die ein Zentralschloss, sowie ihr eigenen Schloss schließen können. Nur mit dem Unterschied, dass es noch zusätzlich einen übergeordneten Hauptschlüssel gibt, welcher alle Türen des System schließen kann.

Diese Art der Schließanlage findet sich oft in Hotels. Die Gäste besitzen einen Schlüssel mit welchem sie das Zentralschloss der Eingangstüre sowie ihre eigene Zimmertüre schließen können. Das Reinigungspersonal trägt wiederum einen Hauptschlüssel, der alle anderen Zimmertüren betätigen kann.

General-Hauptschlüsselanlage (GHS-Anlage)

Auch die General-Hauptschlüsselanlage ist hierarchisch aufgebaut. Sie verfügt über eine Vielzahl an Einzelschließungen, welche in verschiedene Gruppen zusammengefasst werden. Je höher die Hierarchiestufe, desto mehr Zugriffe hat der jeweilige Hauptschlüssel.

Am Beispiel eines Unternehmens lässt sich dies gut verdeutlichen. So haben die einzelnen Angestellten nur Zugriff auf Ihre Büros. Der Abteilungsleiter wiederum schon auf alle Räume innerhalb seiner Abteilung. So steigt die Hierarchie bis die Geschäftsführung meist dann den Zentralschlüssel besitzt, welcher Zugriff auf alle Räume ermöglicht.

Lassen Sie sich von uns beraten und lernen Sie die Vorteile einer passenden Schließanlage für Sie kennen.

Die Kosten, Sicherheit und Vor- und Nachteile der einzelnen Schließanlagen ist sehr individuell auf Ihre Bedürfnisse zu bewerten. Oder ob auch ggf. eine elektronische Schließanlage für Sie in Frage kommt, lässt sich nur nach einem Beratungsgespräch sicher sagen. Hier stehen wir Ihnen aber gerne zur Verfügung!

Wir bieten an:

  • Planung und Erstellung von Schließanlagenpläne
  • Montage von Schließanlagen,
  • Beratung und Verkauf von Zylindern sowie ganzen Schließanlagen
  • Fachhändler für mechanische sowie elektronische Schließanlagen.